Karen Bauer

Inspiration Pferd

Seit meiner frühen Kindheit und bis heute gehört das Zusammenleben und die Arbeit mit Pferden zu meinem Alltag. Dabei brachte mich diese Verbundenheit und die Leidenschaft zur Kunst dazu, meiner heutigen Selbstständigkeit als Künstlerin nachzugehen.

Mit Tusche, Filz- und Wachsmalstiften begann meine Liebe zur Darstellung von Tieren auf Papier. Im Laufe der Jahre entwickelte sich diese zu einem realistischen Zeichenstil mit nur einem Malmittel: dem Bleistift.

Neben dem Ausdruck der Darstellung ist mir das Arbeiten in und mit höchster Qualität ein wichtiges Anliegen. Vom Zuschnitt des Malgrunds bis zur perfekten Präsentation des Kunstwerks – ein sauberes Werken mit hochwertigen Materialien ist für mich unumgänglich.

Kunst mit Bleistiften

Das mit Linien und Strichen dargestellte Motiv einer Zeichnung unterscheidet sich vom flächenhaften Farbeinsatz der Malerei.

Die klassische Zeichnung entsteht ausschließlich mit dem Malmittel Bleistift. Jeglicher Einsatz von farblichen Hilfsmitteln und Pinseln würde die klassische Ausführung zur Malerei werden lassen.

Zeitweilig als Skizze gemalten Werken untergeordnet, wurde die Zeichnung oft unterschätzt. Dabei dient die nicht vorbereitende Studie als eigenständig ausgearbeitetes Werk und ist eine ganz besondere Abbildungsmöglichkeit der gesehenen Wirklichkeit. Vor der Zeit der Fotografie war die realistische Zeichnung von außerordentlicher dokumentarischer Bedeutung.

Der Paradigmenwechsel durch die Fotografie definierte daher neue Kriterien der künstlerischen Zeichenarbeit. Charakteristische Bewertungskriterien, wie die Detailtreue, werden heutzutage zusätzlich durch Ausdruck und Kontext umfangreich ergänzt.

Entstehung einer realistischen Zeichnung

Mit der Begutachtung der Fotovorlage erfolgt zunächst die Feststellung markanter Merkmale. Auf Basis dieser Feststellungen, der bildlichen Vorstellung und Anlehnung an die Bildvorlage entsteht die Vorzeichnung.
Die leichte Skizze gewinnt im Laufe der Entstehung durch Kontraste an Tiefe, wodurch der unverwechselbare Ausdruck des Tieres zum Vorschein kommt.

Die Fertigstellung und Begutachtung des geschaffenen Kunstwerks ist jedes Mal wieder ein besonderer Moment.